Liborius Schützen feiern unter der Regentschaft von Marcel Engemann und Anna-Lena Wiemers Ihr Fest des Jahres

Der Liborius Schützenverein Eissen feiert am kommenden Wochenende, 21. bis 23. Juli, sein alljährliches Schützenfest und lädt herzlich dazu ein. Regiert werden die Schützen dabei in diesem Jahr von König Marcel Engemann. Zur Königin hat er Anna-Lena Wiemers erkoren. Beim Königschießen am 7. Juli sicherte er sich um 18.26 Uhr mit dem 12 Schuss als treffsicherer Schütze am Vogel die Königswürde.

König Marcel (26) leitet als staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt seinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Im Vorstand des Schützenvereins ist er Zeremonienmeister. Weiterhin ist er in der Feuerwehr sowie im Sportverein aktiv.

Königin Anna-Lena (23) ist als Innenarchitektin bei der Vauth-Sagel Gruppe in Erkeln beschäftigt. In ihrer Freizeit ist Sie durch Aktivitäten im Tennisverein, dem Sportverein, sowie dem Bürgerverein im Dorf aktiv.

Beiden wurde das Schützenwesen durch Ihre Familien schon in die Wiege gelegt. Bei Marcel in doppelter Hinsicht. Im Jahr 1963 führte sein Großvater Albert Engemann mit seiner Königin Margarethe Engemann die Schützen als König durch den Ort. Der langjährige erste Vorsitzende und heutiges Ehrenmitglied Fritz Engemann hatte vor 25 Jahren zusammen mit seiner Frau Karin das Kommando über die Liboriusschützen. Fritz und Karin sind die Eltern des heutigen Königs Marcel. Bei Anna-Lena durch Ihre Großeltern, Rudi und Maria Thöne, welche 1995 die Schützen in Eissen regierten.

Vom Königspaar wurde folgende Paare in ihren Hofstaat berufen:
Katharina Sanke und Carsten Uhe, Alica Eikenberg und Patrick Engemann, Katharina Rottkamp und Henrik Schulz, Linda Schulz und Andreas Fricke, Larissa Nutt und Dominic Wiemers, Linda Gleibs und Marco Koch, Ricarda Braunst und Johannes Becker, Katrin Hund und Tobias Röhl.

Folgender Festablauf erwartet die Schützen, sowie Ihre Gäste:

Samstag, 21. Juli

Um 19 Uhr Hl. Messe, anschließend um 19.45 Uhr Antreten vor der Kirche. Musikalisch unterstützt vom Spielmannszug Natzungen werden Königspaar und Hofstaat abgeholt und in die Hüssenberghalle geführt. Mit dem Eröffnungstanz des Königspaares startet der Tanzabend. Für gute Unterhaltung sorgen „Pink Piano“. Um 21.00 Uhr wird das Königspaar von vor 25 Jahren Karin und Fritz Engemann geehrt.

Sonntag, 22. Juli

Ab 6 Uhr Ständchen bringen durch den Musikverein Borgentreich. Bedacht werden das Königspaar, der Hofstaat, die Jubilare und Ehrenmitglieder, sowie der Vorstand.

Um 14 Uhr wird zum großen Festumzug an der Kirche angetreten. Er wird begleitet von den Spielmannszügen Natzungen und Peckelsheim, sowie dem Musikverein Borgentreich.

Der Umzug führt über folgende Marschroute: Vom Antreten an der Kirche durch den Liboriweg, auf die Straße „Zum Südholz“, danach über die Agissenstraße bis zum Fähnrich Norbert Sievers, wo die Fahnen in den Zug eintreten. Weiter auf der Agissenstraße bis zum Ehrenmahl, wo der Zug dreht. Der Oberst Christian Tewes, sowie der Adjudant Jörg Ernst übernehmen die Schützen in der Höhe des Hauses Ernst auf der Agissenstraße. Unter deren Kommando geht es zum Königshaus Engemann, wo das Königspaar sowie der Hofstaat sich in den Umzug einreihen.
Der nun komplette Zug geht über die Agissenstraße in die Siedlung. Bevor es zur Ansprache, welche durch das Ehrenmitglied Helmuth Rüthers gehalten wird, der Kranzniederlegung sowie dem Salutschießen am Ehrenmahl geht, tritt in der Höhe des Feuerwehrgerätehauses die Altenkompanie, unter der Führung von Bernd Becker in den Zug ein.

Weiter geht es über die Agissenstraße (Richtung Dorfmitte), Kehrtwendung am Schöntaler Weg. Der traditionelle Vorbeimarsch erfolgt in Höhe des Dorfkruges. Mit einem Spalier bis zur Hüssenberghalle endet der Umzug. Für das leibliche Wohl, mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Borgentreich ist während der folgenden Stunden bestens gesorgt. Abends spielt bei freiem Eintritt die Band „Pink Piano“ zum Tanz auf.

Montag, 23. Juli

Die Schützenmesse wird bei gutem Wetter um 9 Uhr am Ehrenmal gehalten. Bei schlechter Witterung in der St. Liborius Pfarrkirche. Anschließend findet der Frühschoppen mit Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder statt. Für gute Unterhaltung sorgt der Musikverein Borgentreich.

Um 16 Uhr beginnt die Kinderbelustigung, bei gutem Wetter rund um die Halle. Abends heizt die Band „Pink Piano“ ein letztes Mal die Stimmung an. Der Eintritt ist auch an diesem Abend wieder frei.