Wappen von Eissen

Herzlich Willkommen auf der Internetseite von Eissen, einem Dorf in Ostwestfalen auf 51° 34' N, 9° 10' O. Hier stellen sich der Ort und seine verschiedenen Vereine vor. Wählen Sie aus dem Kopfmenü einen Bereich und/oder einen Abschnitt aus. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf diesen Seiten.

Fr, 29. Mär ab 10:00 Uhr
Kreuzwegandacht
Sa, 30. Mär ab 19:30 Uhr
Osterfeuer

Der im Jahr 2009 vom Bürgerverein Eissen angelegte Kartoffelacker am Gashäuschen im Schönthaler Weg bietet den Eissenern und sozialen Einrichtungen wie der AWO Packelsheim die Möglichkeit, eigene Kartoffel anzupflanzen und selber zu ernten. Unterstützung erfährt das Projekt dabei von der Dorfgemeinschaft und örtlichen Betrieben, die den Acker durch Maschineneinsatz und Muskelkraft vorbereiten, hegen und Pflegen.

Hatte früher noch fast jeder seinen eigenen Gemüsegarten, in dem Dinge für den täglichen Bedarf angebaut wurden, so sind diese heute größtenteils Rasenflächen und Blumenbeeten gewichen. Der Bürgerverein möchte mit dem Kartoffelacker nicht nur Lebensmittel bereitstellen, sondern insbesondere die Dorfgemeinschaft durch die gemeinsame Arbeit stärken - und natürlich auch den Spaß am Pflanzen, Pflegen und Ernten erhalten und weiter geben

Die erste Bepflanzung im Jahr 2009 bestand aus 1800 m² Kartoffeln in 30 Reihen der fest kochenden Bio-Sorte Linda.

Im Jahr 2010 gesellten sich zu den Kartoffeln, die nun auf 1200 m² bis 1500 m² angepflanzt wurden, noch ca. 600 m² Kürbisse. Die nötigen Hackarbeiten wurden schon mehrmals von etwa 12 Personen durchgeführt. Frank Arendes (Biobörde GbR) hat gehäufelt, Fritz Nutt gegrubbert, Kürbisse gepflanzt hat die Landjugend zusammen mit Fritz Nutt, Kürbisse gewässert haben Bernd Becker, Lennart Wiemers, Fritz Nutt und Josef Stolte.

Presseberichte